T O B I A S     S C H E I B E R T
Wüstenkamp 3, 22609 Hamburg
Tel.: (040) 25775590, E-Mail: tobias@scheibert.de
http://www.scheibert.de

L e b e n s l a u f

Angaben zur Person
Geburtsdatum, -ort30.10.1970, Görlitz
Familienstandverheiratet, 2 Kinder
Staatsangehörigkeitdeutsch

Beruflicher Werdegang


seit 12/2008Konstruktionsingenieur bei ASSYSTEM Aerospace Germany GmbH, CHANNEL Harburger Schloßstr. 18, 21079 Hamburg, Tel.: +49 40 636040 - 0, http://www.assystem-germany.com
  • Entwicklung und Validierung von Design-Prinzipien im Airbus A350XWB-Programm, Erstellung eines Test-Programms für deren Nachweisführung durch entsprechende Tests, sowie die Erstellung von Test-Spezifikationen inklusive der Untersuchung und Auswahl geeigneter Materialien für den optimalen elektrischen Schutz der Flugzeugsysteme
  • Anforderungsbasierte Entwicklung von Design-Prinzipien für die Umsetzung im Flugzeug mittels der DOORS-Anwendungssoftware
  • Erstellung von Technischen Spezifikationen von Kunststoff-Normhalterungen für die elektrische Leitungsführung in den neuen Airbus-Flugzeugprogrammen, unter Berücksichtigung von Airbus-Prozessen und allgemeingültigen Normen und Richtlinien, zum Zwecke der Auftragsvergabe an Luftfahrtteilelieferanten
  • Erstellung von System-Installation-Design-Principles (SIDP) für die elektrische und optische Installation von Leitungsbündeln im Airbus A350XWB
  • Identifizierung und Analyse von Einsparpotenzialen an elektrischen Bauteilen im Flugzeug bzgl. Kosten und Gewicht unter Einbindung von Lean-Prinzipien
  • Gewichtsmanagement
06/2008 - 11/2008Konstruktionsingenieur bei Atena Engineering GmbH, Hein-Saß-Weg 36, 21129 Hamburg, Tel.: 040/743-83101, http://www.atena.de
  • Design von ATA92-Kunststoffhaltern für die elektrische Installation aller Airbus-Flugzeug-Programme - Catia, VPM
  • Identifizierung von Anforderungen an die Führung von elektrischen Leitungsbündeln in Flugzeugen entsprechend Einbausituation und -standards
  • Aufstellung und Koordination aller nationalen, transnationalen und internationalen Installationsanforderungen von elektrischen Leitungsbündeln
  • Nationale und transnationale Koordination hinsichtlich der Interpretation und Anwendung elektrischer Installationsrichtlinien im Flugzeug
01/2008 - 06/2008Konstruktionsingenieur bei Atena Engineering GmbH, Hein-Saß-Weg 36, 21129 Hamburg, Tel.: 040/743-83101, http://www.atena.de
  • Erstellung von Anpasslösungen infolge besonderer Kundenwünsche im A380-Programm - Catia, VPM
  • Erarbeitung spezieller Reparaturlösungen für diverse Bauabweichungen im A380-Programm - Catia, VPM
09/2007 - 12/2007Konstruktionsingenieur bei Atena Engineering GmbH, Hein-Saß-Weg 36, 21129 Hamburg, Tel.: 040/743-83101, http://www.atena.de
  • ATA25 Bauunterlagenerstellung zum Einbau und Anschluss von Galleys in der Flugzeugkabine des A380 - Catia, VPM
  • Abstimmung der Supplier-Galley-Modelle und deren Integration in der Kabine unter Berücksichtigung aller relevanten Anschlüsse bezüglich ATA21, ATA25, ATA35, ATA38, ATA53 und ATA92.
  • Airbus A380 ATA92 Bauunterlagenerstellung - Catia, VPM
04/2005 - 08/2007System- und Konstruktionsingenieur bei Atena Engineering GmbH, Hein-Saß-Weg 36, 21129 Hamburg, Tel.: 040/743-83101, http://www.atena.de
  • Erfindung und weltweite Anmeldung zum Patent: "Verdampfungsgekühltes Brennstoffzellensystem und Verfahren zum Betreiben eines verdampfungsgekühlten Brennstoffzellensystems sowie seine Verwendung in einem Luftfahrzeug"
  • Airbus A330 Integrationsstudie und Systemauslegung eines Proton Exchange Membrane Fuel Cell (PEMFC) Systems mit vorgeschaltetem Fuel Processor - Catia, VPM, dVISE
  • Airbus A320 Flying Test Bed Fuel Cell Application Definition & Installation (PEMFC) - Catia
  • Airbus A320 Ram Air Turbine (RAT) - Gewichtsanalyse - Taksy
  • Airbus A30x Solid Oxide Fuel Cell (SOFC) + Kerosinreformer Systementwicklung und -integration - Catia
  • Airbus A350 Integrationsstudie einer Fuel Cell System Anwendung (PEMFC) - Catia, VPM, dVISE
  • Airbus A400M Detailkonstruktion am APU Compartment - Catia
05/2004 - 03/2005Konfigurationsingenieur bei Atena Engineering GmbH, Hein-Saß-Weg 36, 21129 Hamburg, Tel.: 040/743-83101, http://www.atena.de
  • Unterstützung bei der Umstellung der Kabinenentwicklung der A330/A340-Flugzeuge von 2D (CCD) zu 3D (CATIA V5)
  • Fachliche Betreuung und Koordination der mit der A330/A340-Kabinenentwicklung betrauten Abteilungen
  • Methodologische und technische Begleitung der Einführung des CI-LO-DS-Konzepts im Long-Range-Programm ("Long Range goes 3D")
  • Versionsspezifische Steuerung der Upper-Level-Produktstruktur der A330/A340-Kabine in TAKSY
  • Erstellung und Pflege von Gipfellisten
  • Breakdown der resultierenden Produktstruktur gemäß Gipfellisten
06/2003 - 04/2004Konstruktionsingenieur bei Atena Engineering GmbH, Hein-Saß-Weg 36, 21129 Hamburg, Tel.: 040/743-83101, http://www.atena.de
  • Konstruktion von Primärstruktur im Airbus A380-Programm - Catia, VPM
  • Konstruktion von Stringerkupplungen für Airbus A380 - Catia, VPM
  • Erstellung von Interface-Zeichnungen für Airbus A380 - Catia, VPM
  • Konstruktion von Sekundärstruktur im Airbus A380-Programm - Catia, VPM
  • Vorrichtungskonstruktion - Catia, VPM
02/2002 - 05/2003Konstruktionsingenieur bei Atena Engineering GmbH, Adolf-Rohrbach-Str. 10, 14974 Ludwigsfelde, Tel.: 03378/203-101, http://www.atena.de
  • Konstruktion von Entwürfen für Komponenten des Triebwerks TP400 für den Airbus A400M - Catia
  • Erstellung von Variantenkonstruktionen des TP400-Mitteldruckverdichters
  • Gegenüberstellung und Präsentation verschiedener Engine-Designs
  • Erstellung von Interface-Zeichnungen des Mitteldruckverdichters
  • Modellierung eines Rig-Gehäuses in 3D
08/2000 - 12/2000Entwicklungsingenieur VALCO Cincinnati GmbH, Storkower Str. 6, 15749 Gallun, Tel.: 033764/870-0, http://www.valcocincinnatiinc.com
  • Konstruktion von Baugruppen und Geräten für Leimauftragsysteme
  • Überführung der Konstruktionen in die Fertigung
02/1991 - 08/1992Werkzeugmacher bei Otto Männer GmbH, Präzisionsformenbau und Heißkanalsysteme, Unter Gereuth 9, 79353 Bahlingen, Tel: 07663/6090, http://www.maenner-group.com
  • Herstellung von Spritzgussformen im Werkzeug- und Formenbau
  • Diaform- und Flachbettschleifen von Graphit- und Kupferelektroden für Erodiermaschinen auf 0,005 mm Toleranz

Ausbildung


10/1994 - 09/1999Studium der Verfahrens- und Umwelttechnik an der Beuth Hochschule für Technik Berlin
Abschluss: Diplom-Ingenieur Verfahrenstechnik (FH)
07/1994 - 08/1994Zivildienst im ev. Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Berlin
08/1993 - 07/1994Fachoberschule OSZ Berlin mit Abschluss Fachhochschulreife
08/1992 - 08/1993Zivildienst im Diakoniezentrum Berlin-Heiligensee
03/1989 - 02/1991Ausbildung zum Werkzeugmacher bei Otto Männer GmbH Bahlingen
09/1987 - 03/1989Ausbildung zum Werkzeugmacher im VEB Pentacon Görlitz
09/1977 - 07/1987Polytechnische Oberschule mit Abschluss Mittlere Reife

Weiterbildungen


07/2010Englisch-Aufbaukurs
09/2009Airbus Configuration Management Training
07/2003Airbus CAD-Schulung Catia V4, Enovia VPM
09/2002 - 10/2002UNIGRAPHICS Enhanced Modeling bei Atena Turbosystems
12/2001 - 01/2002Praktikum bei Euro Engineering AG Berlin
03/2001 - 11/2001CAD-Fachmann Technik/Maschinenbau, Dr. Galwelat CIMdata GmbH
05/2000 - 07/2000CAD-Fachmann Technik/Maschinenbau, Dr. Galwelat CIMdata GmbH

Patentanmeldungen


21.11.2011
(voraussichtlich)
DE 10 2010 025 304.9
Vereisungsschutzsystem für ein Flugzeug und Verfahren zum Betreiben eines Vereisungsschutzsystems
(US 61/359,014)
06.01.2011US 2011/0003224 A1
EVAPORATIVELY COOLED FUEL CELL SYSTEM AND METHOD FOR OPERATING AN EVAPORATIVELY COOLED FUEL CELL SYSTEM
08.09.2010EP 2 225 789 A1
EVAPORATION-COOLED FUEL CELL SYSTEM AND METHOD FOR OPERATING AN EVAPORATION-COOLED FUEL CELL SYSTEM
01.09.2010CN 101821887 A
25.06.2009WO 2009/077048 A1
EVAPORATION-COOLED FUEL CELL SYSTEM AND METHOD FOR OPERATING AN EVAPORATION-COOLED FUEL CELL SYSTEM
25.06.2009CA 2 696 043 A1
EVAPORATIVELY COOLED FUEL CELL SYSTEM AND METHOD FOR OPERATING AN EVAPORATIVELY COOLED FUEL CELL SYSTEM
07.05.2009DE 10 2007 060 428 B3
Verdampfungsgekühltes Brennstoffzellensystem und Verfahren zum Betreiben eines verdampfungsgekühlten Brennstoffzellensystems sowie seine Verwendung in einem Luftfahrzeug (Fuel cell system i.e. evaporation-cooled fuel cell system, for use in aircraft, has control unit controlling temperature of cell, where cooling agent is transferred into gaseous state in aggregate condition)

Sonstiges


CAD-Kenntnisse:Catia V5, Catia V4, UNIGRAPHICS, Pro/E, AutoCAD, SIGRAPH-Design
Anwenderprogramme:VPM, EDM, CADIM/EDB, ICEM CFD, PROTAS, ANSYS, Maple, DMU-Navigator, dVISE, TAKSY, ZAMIZ, DOC-Master, DOORS
Computerkenntnisse:Windows, UNIX, Linux, Apache, MySQL, PHP, LAMP, HTML, JAVA, C++
Muttersprache:Deutsch
Fremdsprachen:Englisch, Russisch

Anlagen

  1. US 2011/0003224 A1 - US Patentveröffentlichung
  2. Englisch-Aufbaukurs - Teilnahmebestätigung
  3. Configuration Management Training - Teilnahmebestätigung
  4. Atena Schließung Hamburg - Zeugnis 2008
  5. Atena Zwischenzeugnis 2007
  6. Atena Zwischenzeugnis 2007, Seite 2
  7. Atena Schließung Ludwigsfelde - Zwischenzeugnis 2003
  8. Zertifikat über UNIGRAPHICS Enhanced Modeling V.18
  9. Arbeitszeugnis der VALCO Cincinnati GmbH
  10. Diplom-Urkunde der Technischen Fachhochschule Berlin
  11. Arbeitszeugnis von ÖKOTEC - Institut für angewandte Umweltforschung
  12. Gesellenprüfungszeugnis der Handwerkskammer Freiburg

Autor: Dipl.-Ing. Tobias Scheibert
Letzte Änderung: 16.01.2011